Forum

Hähnchenfleisch mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hähnchenfleisch mit antibiotika belastet

5 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
460 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz gab bekannt, dass es in vielen Supermärkten und Discountern zu antibiotika belasteten Keimen in Hähnchenfleisch gekommen sei. Stichproben ergaben, dass jede zweite Probe Keime aufgewiesen habe. Nun will die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner den Einsatz von Antibiotika bei der Tierzucht einschränken. Bei Menschen mit geschwächtem Imunsystem können die Keime sogar zum Tod führen, dies sei absolut nicht hinnehmbar.

 
Veröffentlicht : 10/01/2012 12:35 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Geflügelwirtschaft hat sich natürlich unterdessen auch zu Wort gemeldet, und spricht von einer Angstmache beim Verbraucher. Die Verbraucher werden nun durch die Nachrichten und Diskussionen verunsichert, eine Diskussion um den Einsatz von Antibiotika ist dies nicht mehr, so der Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft ,Thomas Janning. Unter den Parteien ist ein große Welle der Vorwürfe ausgebrochen, wer nun verantwortlich ist ,dass der Einsatz von Antibiotika so frei sei und nicht reguliert wird.

 
Veröffentlicht : 11/01/2012 1:25 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Als erstes Bundesland reagiert Nordrhein Westfalen auf den Antibiotika Skandal und führt eine bundesweite Datenbank ein, was den Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast angeht. Es reicht nicht wenn man nun einfach die gesetzliche Regulierung von Antibiotika in der Haltung verändert, es müsse aktiv etwas getant werden. Der Bauernpräsident Gerd Sonnleitner gab in einem Interview an, dass bereits in den letzten Jahren der Einsatz von Antibiotika stark zurückgegangen sei und die kranken Tiere aber nach wie vor behandelt werden müssen.

 
Veröffentlicht : 12/01/2012 12:11 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Geflügel Skandal hat dafür gesorgt, dass 22 Prozent der Deutschen in Zukunft auf Geflügel verzichten möchten. Die Ufrage der Bild am Sonntag gab dabei auch regionale Unterschiede auf, im Westen Deutschlands waren es 25 Prozent die verzichten möchten, im Osten Deutschlands lediglich 14 Prozent. Nahezu alle Hühner weisen Spuren von Antibiotika auf, so die letzten Untersuchungen, wer dies also nicht verspeisen möchte muss wohl oder übel auf Geflügel verzichten.

 
Veröffentlicht : 15/01/2012 1:13 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, hat die Vorwürfe des Einsatzes von Antibiotika in der Tierzucht von den Bauern zurückgewiesen. In Deutschland würden Bauern permanent an der Verbesserung der Sicherheit von Lebensmitteln arbeiten. Antibiotika wird nur in Fällen eingesetzt wo Tiere wirklich krank sind. Zudem sei es verboten Antibiotika einzusetzen nur um Wachstumsförderung oder Hygienemängel zu überdecken. Sonnleitner kritisierte zudem die Bundesländer die viel zu wenig kontrollieren.

 
Veröffentlicht : 18/01/2012 11:50 am
Teilen: