Forum

Keine Mietminderung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Mietminderung bei Sanierung

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
413 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Viele Mieter sind verärgert obwohl der Vermieter etwas für den Energieverbrauch des Hauses tut, es soll saniert werden. Mieter haben dann in der Regel die Miete gekürzt für den Zeitraum der Sanierung. Dies soll nun nicht mehr möglich sein, ein Entwurf zeigt das energetische Sanierungen die nicht länger als drei Monate dauern nicht zu einer Mietminderung führen dürfen. Der Deutsche Mieterbund springt bereits auf die Barrikaden und erhebt scharfe Kritik. Nicht nur wegen der gestrichenen Mietminderung, sondern auch weil die Miete um elf Prozent erhöht werden darf nach der Sanierung. Damit werden viele Menschen aus den Wohnungen vertrieben, so die Aussage des DMB.

 
Veröffentlicht : 12/05/2011 9:10 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eigentlich ist der Schritt doch nur fair, Mieter und Vermieter profitieren beide von der Sanierung, der Vermieter hat ein modernisiertes Haus, was an Wert gewinnt und höhere Mieteinnahmen zulässt. Und der Mieter hat nach der Sanierung weniger Nebenkosten und kann somit seinem Geldbeutel etwas gutes tun. Aber die Regelung steht ja noch nicht, erst einmal abwarten ob die auch so durchgehen wird.

 
Veröffentlicht : 13/05/2011 8:56 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Mieterbund äußert sich nun konkret zu den geplanten Maßnahmen. Man befürchtet das die Kosten der Mieter tragen muss, vielmehr fordert man eine Aufteilung zwischen Staat, Vermieter und Mieter. Gerade die Maßnahme das ein Mieter drei Monate lang ohne Mietminderung auf einer Baustelle wohnen muss sei untragbar. Man schlägt vor die Mieterhöhungen an die Effizienz der eingesetzten Geräte zu koppeln damit nicht pauschal elf Prozent auf die Miete aufgeschlagen werden können.

 
Veröffentlicht : 21/05/2011 1:10 pm
Teilen: