Forum

Tierschutz in der L...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tierschutz in der Landwirtschaft soll verbessert werden

5 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
514 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Geht es nach der Bundesagrarministerin Ilse Aigner, so soll der Tierschutz in der industriellen Landwirtschaft erheblich verbessert werden. Das Leid der Tiere müsse gelindert bzw. komplett verhindert werden. Verbraucher sollen auch in Zukunft die Produkte erkennen können die von einem "guten" Bauernhof stammen und wo die Haltung geprüft sei und Tierschutz groß geschrieben werde. Viele halten dies für das Ende der industriellen Landwirtschaft in Deutschland. Für die Tiere ist es allerdings eine Erlösung.

 
Veröffentlicht : 20/01/2012 12:41 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Anbauverband Bioland gab bekannt, dass man eine höhere Besteuerung bei konventionell erzeugten Agrarprodukten bevorzugen würde. Durch den Einsatz von Nitrat belasten einige Erzeuger auch die Umwelt enorm, dies wird bisher noch nicht von den Verursachern getragen. Derart hergestelltes Fleisch beispielsweise sollte zum Steuersatz von 19 anstatt sieben Prozent besteuert werden. Ein eigentlich guter Vorschlag der durchaus eine Diskussion wert ist.

 
Veröffentlicht : 21/01/2012 1:11 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Am Wochenende haben in Berlin ca. 23.000 Menschen gegen die Agrarpolitik demonstiert. Dabei waren alle Vertreter vor Ort, sowohl Bauern wie auch Umwelt und Tierschützer. Das Motto lautete Bauernhöfe statt Agrarindustrie.  Von der Regierung wird eine Neuausrichtung der Landwirtschaftspolitik erwartet. Die Förderungen für Agrarbetriebe müssten an Auflagen gekoppelt sein wie die Tiere behandelt werden und ob das Unternehmen ökologisch und sozial richtig arbeitet.

 
Veröffentlicht : 22/01/2012 2:11 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich halte es ebenfalls für eine gute Lösung, dass Betriebe die auf die Tierhaltung und Ökologie achten belohnt werden sollen und nicht etwa Industriebetriebe, die die Tiere zu unwürdigen Bedingungen halten um den Profit zu maximieren. Ein Siegel wäre in Zukunft auch noch eine gute Sache, ich denke viele Menschen wären bereit etwas mehr zu zahlen wenn die Ware von einem "guten" Bauernhof kommt. Andererseits ist das Modell mit der regulären Mehrwertsteuer für Industrieware ebenfalls gut, so hat auch der Kunde etwas davon.

 
Veröffentlicht : 23/01/2012 11:46 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ein weiterer Beleg für den unbedachten Umgang mit Fleisch ist für Tierschützer und Umweltschützer darin gegeben, dass der Fleischexport in Deutschland sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdopelt hat. Pro Jahr werden 3,7 Millionen Tonnen Fleisch exportiert, so das Bundeslandwirtschaftsministerium. Schweinefleisch hat dabei den größten Anteil, die Schweinehaltung ist auch einer der größten Kritikpunkte von Tierschützern. Die Bundeslandwirtschaftsministerin, Ilse Aigner, sieht in dem Anstieg den wachsenden Bedarf der Weltbevölkerung, und nicht etwa die immer billiger werdende Haltung die es auch ärmeren Regionen ermöglicht Fleisch im Überfluss zu bekommen.

 
Veröffentlicht : 24/01/2012 12:41 pm
Teilen: