Forum

Kritik an neuem Öko...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kritik an neuem Ökosprit

9 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
286 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mitlerweile dürfte der neue Biosprit E10 an jeder Tankstelle angekommen sein, der Umweltverband BUND kritisiert den  Sprit auch direkt und spricht von Irreführung der Käufer. Der Sprit ist alles andere als ein Ökosprit, der indirekte Landverbrauch wurde nicht mit einbezogen, schließlich wird der Sprit auf Flächen produziert die sonst für die Lebensmittelproduktion gedacht sind, in Deutschland wird somit mehr Nahrung importiert um den Bedarf zu decken. Die Befürchtung liegt nahe das es bald kein normales Superbenzin mehr geben werde, dann dürften alle deren Fahrzeug kein E10 verträgt auf das teure Super Plus umsteigen. Die Ölkonzerne wird es freuen, von Seiten der Regierung ist mal wieder nicht mit irgendeiner Hilfe zu rechnen.

 
Veröffentlicht : 25/02/2011 10:56 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Umweltminister Norbert Röttgen gab nun auch seine Meinung zum "Ökosprit" ab, er forderte eine Preissenkung des normalen Benzines um den Verbraucher nicht weiter abzuzocken. Vor allem wenn bald Super verschwindet und viele Leute auf Super Plus umsteigen müssen.  Durch die Einführung durch E10 Sprit wurde der Preis für Super direkt mal um acht Cent im Schnitt angehoben. Der Mineralölwirtschaftsverband weist die Schuld von sich, schließlich müsse man sich an gesetzliche Bestimmungen halten und dieses sind nunmal mit Kosten verbunden und damit nicht im Interesse der Autofahrer.

 
Veröffentlicht : 26/02/2011 12:12 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Mineralölwirtschaftsverband teitle mit das bereits 70 Prozent der Verbraucher falsch tanken, man traue dem neuen Kraftstoff nicht und greife lieber zum teuren Super Plus. 90 Prozent aller Fahrzeuge sind jedoch verträglich was den neuen Sprit angeht.  Einge Autofahrer haben Glück und ihre Tankstelle bietet noch das ganz normale Super zum gleichen Preis an, vielerorts ist nur noch Super Plus als Alternative verfügbar.

 
Veröffentlicht : 27/02/2011 11:26 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zumal es überhaupt keine Langzeittests dazu gibt, wer weiß ob sich der Sprit nicht in einigen Jahren am Fahrzeug bemerkbar macht. Immerhin ist der Ethanolanteil um 100 Prozenz angehoben worden. Ich möchte nicht den Sprittester für die Industrie spielen und mein Auto damit evtl. schrotten. Alle fünf Jahre kann ich mir keinen Neuwagen leisten.

 
Veröffentlicht : 02/03/2011 10:06 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auch die Konzerne reagieren bereits auf die mangelnde Nachfrage, in einigen Tankstellen wird der neue E10 Sprit erst überhaupt nicht eingeführt. Es kommt teilweise schon zu Engpässen von Super Plus, sodaß man die Produktion von E10 Sprit vorerst runterfahren möchte und sich wieder auf den normalen Sprit beschränkt. Allerdings haben die Konzerne Strafzahlungen hinzunehmen wenn nicht eine bestimmte Absatzmenge E10 erreicht wird, allerdings wird die Strafzahlung dann auf den Spritpreis aufgelegt so ein Vertreter der Mineralölkonzerne. Selbst Fahrzeuge im Staatsdienst, wie die Polizei tanken keinen E10 Sprit weil unklar ist wie die Folgeschäden aussehen könnten in einigen Jahren, zudem steigt der Verbrauch um einen Liter pro 100 Kilometer an. Danke an den deutschen Staat das wir so einen Mist der auch noch total unökologisch produziert wird unterstützen müssen und dafür auch bald höhere Spritpreise zahlen dürfen.

 
Veröffentlicht : 04/03/2011 10:35 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Jetzt wird auch die Kritik am Umweltminister Norbert Röttgen groß, so wird ihm vorgeworfen die Autofahrer nicht umfangreich über den neuen Sprit informiert zu haben um diesen die Angst zu nehmen. Am Dienstag soll ein Benzingipfel mit Vertretern der Mineralölwirtschaft stattfinden, allerdings hat dies nicht der zuständige Umweltminister einberufen sonder der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle. Die Grünen fordern bereits die Abschaffung des neuen Sprits. BMW hatte sich jetzt erstmal kritisch zum neuen Sprit geäußert, man befürchte schnellere Abnutzungserscheinungen beim Öl, da durch das kondensiere Wasser aus den Verbrennungsgasen diese ins Öl gelangen und es verdünnen.

Fakt ist es gibt keinen Langzeittest, über Folgen kann nur spekuliert werden, wer sich als Industrietester zur Verfügung stellen möchte kann dies gerne tun, natürlich auf eigene Kosten.

 
Veröffentlicht : 07/03/2011 12:33 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Spritgipfel brachte wie erwartet keine Ergebnisse, man schob sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe bis man zur Erkenntnis kam das die Tankstellen doch in der Pflicht sind den Kunden zu informieren.  Röttgen verkündete schon etwas vorwurfsvoll das die Tankwarte jetzt informieren müssen, es hörte sich fast an als sei das schon immer klar gewesen. Man darf gespannt sein wie die Information an der Tankstelle dann jetzt aussehen wird.

 
Veröffentlicht : 09/03/2011 10:19 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Verbraucherzentrale äußerte sich nun auch enttäuscht über den Benzingipfel, es müsse eine Garantieerklärung der Hersteller geben so die Forderung. Der Bundesverband der KFZ Händler gab bekannt das man weiterhin mit langfristigen Folgeschäden am Fahrzeug rechnet und daher keine Garantie aussprechen kann wodurch die Autofahrer und Gebrauchtwagenhändler später benachteiligt wären.

 
Veröffentlicht : 10/03/2011 10:40 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Gastgeber des Bundesweiten Umwelt und Verkehrskongresses, Heiner Monheim, gab zum Thema E10 bekannt das es sich nur um Ersatzkraftstoff handelt, man solle lieber die Ursache ersetzen anstatt neuen Sprit zu entwickeln.  Er fordert die Autoindustrie auf viel intensiver an alternative Antrieben zu arbeiten, zudem könne man um Ressourcen zu sparen auf carsharing wechseln, auch in ländlichen Gegenden hält er die Infrastruktur für so gut das man auch alles im Nahverkehr erreichen kann.

 
Veröffentlicht : 17/03/2011 10:16 am
Teilen: