Forum

Verbraucher bereit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbraucher bereit für höhere Kosten?

4 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
280 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Energiewende wird ohne Frage viel Geld kosten, laut einer Umfrage die der Nachrichtensender N24 in Auftrag gegeben hat, sind 47 Prozent der Deutschen nicht bereit den Umstieg auf erneuerbare Energien zu finanzieren. 22 Prozent wären bereit höhere Strompreise zu zahlen, ganze 11 Prozent wären sogar für Steuererhöhungen. Oft diskutiert wird auch das Problem der Standorte, laut der Umfrage sind 78 Prozent der Befragten bereit auch in näherer Umgebung ihres Wohnortes Windkraftanlagen oder neue Stromtrassen zu akzeptieren.

Wie man sieht funktioniert die Panikmache in Deutschland nach wie vor sehr gut, kein anderes Land auf diesem Planeten hat jetzt einer so große Angst wie die Deutschen.

 
Veröffentlicht : 16/04/2011 8:54 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Interessant finde ich das viele Medien davon sprechen das die Mehrheit der Deutschen bereit ist höhere Kosten zu tragen, wie man an der Umfrage sieht ist dem nicht so. Es wird offen gelassen wieviele Enthaltungen es zu dem Thema gibt. Aber es wird auch immer wieder gezeigt, Atomstrom nein Danke, aber bloß keine Windräder oder Stromtrassen in meiner Nähe. Wie soll es dann funktionieren?

 
Veröffentlicht : 17/04/2011 10:54 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Diskussion um die Kosten für die Energiewende sind in vollem Gange, Union und FDP sind gegen Steuererhöhungen zur Finanzierung, die Grünen klagen bereits darüber das schon jetzt Panik über steigende Strompreise verbreitet wird. Es müsse an anderer Stelle gespart werden um die Kosten aus dem Haushalt zu zahlen. Über die genauen Kosten wird nichts gesagt um den Bürger nicht wieder auf die Palme zu bringen, Grünen Chef Jürgen Trittin spricht davon das es pro Haushalt 1,50 Euro teurer im Monat werden wird.

 
Veröffentlicht : 18/04/2011 9:23 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das Magazin "Stern" hat eine Umfrage durchführen lassen, wieviel der Bürger bereit ist für die Energiewende zu zahlen. Gut 60 Prozent der Befragten gaben an nicht mehr als zehn Euro pro Monat für atomfreien Strom zu zahlen. Ganze 20 Prozent wären sogar bereit bis zu 30 Euro im Monat mehr zu zahlen. Eine Auswahlmöglichkeit überhaupt nicht mehr zu zahlen gab es bei der Umfrage leider nicht, dementsprechend darf man davon ausgehen das nur wenige Bürger befragt wurden bzw. gezielt Leute die den Atomausstieg befürworten.

 
Veröffentlicht : 27/04/2011 8:57 am
Teilen: