Forum

EU Co2 Vorgabe für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EU Co2 Vorgabe für Autos

4 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
477 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die EU hat erneut die Vorgaben zum CO2 Ausstoß von Autos bearbeitet. Demnach soll ab 2020 ein Zielwert von 95 Gramm pro Kilometer nicht überschritten werden. Es wird nach wie vor die ganze Flotte verrechnet, wer also einige Elektrofahrzeuge hat, bekommt den Durchschnittsausstoß ganz gut hin. Darüber hinaus will die EU nach 2020 erneut einen Zielwert bekannt geben, der dann wieder eingehalten werden muss. Im Juli kann das Gesetz dann rechtskräftig werden wenn alle Diplomaten abgestimmt haben.

 
Veröffentlicht : 25/06/2013 12:03 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die Bundesregierung hält von den strengeren Abgasnormen für Autos nichts, aus diesem Grund hat man eine Blockade vorbereitet um die Auflagen zu verhindern. Umweltschützer sind empört über das Verhalten, auf der einen Seite möchte man mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße bekommen, aber auf der anderen Seite verhindert man dies wieder. Selbst wenn man nun die Normen nicht gänzlich verhindern kann, so hat man nun wenigstens dafür gesorgt, dass die Entscheidung erheblich verschoben wird.

 
Veröffentlicht : 28/06/2013 1:41 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Nach der Kritik meldet sich nun Angela Merkel zu Wort und verteidigt den Widerstand gegen die strengeren EU Normen bei den PKWs. Man habe dagegen gestimmt, weil man umweltpolitische Ziele mit industriepolitischen Zielen kombinieren möchte und niemanden benachteiligen will. Angeblich will man nur Zeit haben um dies alles zu prüfen. Insgesamt klingt es eher wie eine Ausrede, man möchte die Autobauer nicht verärgern, dies ist der einzige Grund für die Blockade. Für andere Parteien hat die Glaubwürdigkeit der CDU erneut deutlich gelitten.

 
Veröffentlicht : 29/06/2013 12:48 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Nun meldet sich auch Wirtschaftsminister Rösler zu Wort. Er verteidigt die Blockade gegen die EU Normen zum CO2 Ausstoß bei den Autos. Er möchte somit die Wettbewerbsfähigkeit Deutscher Autobauer erhalten, dies sei im europäischem Interesse. Die Hersteller produzieren nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Staaten, dies solle man bedenken. Dies könne der ganzen Industrie in Europa schaden so Rösler. Er ist sich sicher, dass die Premiumhersteller in Deutschland durch die neuen Normen eindeutig benachteiligt worden wären.

 
Veröffentlicht : 01/07/2013 11:45 am
Teilen: