Forum

Kiel bietet sich fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kiel bietet sich für Zwischenlagerung von Atommüll an

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
314 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Schleswig Holsteins Umweltminister Robert Habeck hat Kontakt zu Umweltminister Peter Altmaier aufgenommen. Er hat angeboten eine Zwischenlagerung von Castor Behältern mit radioaktivem Müll zu gewährleisten. Es soll eine gerechte Lastenverteilung der Länder geben, so Habeck. So sollen Zwischenlager nicht zu Endlagern werden. Was Altmaier darauf antwortete ist noch nicht bekannt.

 
Veröffentlicht : 29/03/2013 1:35 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die Suche nach einem Endlager für den Atommüll sieht Altmaier sehr differenziert. Er ist der Meinung, dass man in Deutschland nicht viele Optionen habe um den Müll zu lagern. Letztendlich werden es nur sehr wenige Vorschläge sein, und dann wird einfach danach entschieden wo die größtmögliche Sicherheit gewährleistet ist und nicht nach den persönlichen Belangen der Anwohner. Umstritten ist noch ob das Lager so gebaut werden soll, dass man den Müll wieder hervorholen kann, dies wird von vielen kritisiert, das Sicherheitsrisiko ist dabei zu groß.

 
Veröffentlicht : 02/04/2013 1:17 pm
Teilen: