Forum

Verknappung von CO2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verknappung von CO2 Zertifikaten

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
407 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die Verknappung von CO2 Zertifikaten ist schon längst überfällig, dafür macht sich nun auch Umweltminister Altmaier stark, zusammen mit fünf seiner europäischen Kollegen. Morgen soll eine Abstimmung darüber erfolgen ob die Emissionshandelzertifikate verknappt werden und damit auch gleichzeitig teurer werden. In einem Brief heißt es, acht Jahre Kampf gegen die Klimaerwärmung dürfen nicht umsonst gewesen sein.

 
Veröffentlicht : 15/04/2013 11:48 am
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die Verknappung der CO2 Zertifikate hat im EU Parlament für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Deutschland hat sich bereits ganz deutlich für die Verknappung ausgesprochen, andere Länder sehen das jedoch deutlich kritischer, man befürchtet, dass sich die Industrie ins nicht EU Ausland absetzen könnte.  Eine Umweltbewegung hat bereist Aufkleber im Parlament verteilt, die für ein besseres Klima werben sollen, schon hier kam es zu Streitigkeiten, einige Abgeordnete beschwerten sich darüber.

 
Veröffentlicht : 16/04/2013 11:43 am
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Nun ist es amtlich, es wird keine Reform bei den CO2 Zertifikaten geben. Das hat die EU nun entschieden, eine vernünftige Begründung nannte man nicht. Die Unternehmen können also weiterhin ohne Ende Dreck in die Luft schießen und zahlen dafür nur minimale Preise. Was eventuell nocht durchgesetzt werden könnte, ist eine Rücknahme von 900 Millionen Zertifikaten, die erst ab 2015 wieder verkauft werden dürfen. Wirklich etwas bringen würde das allerdings nicht, der Markt stellt sich dann darauf ein. Ein Rückschlag für alle Umweltschützer.

 
Veröffentlicht : 18/04/2013 11:40 am
Teilen: