Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

AKW Mängel

4 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
421 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Der EU Stresstest Deutscher Atomkraftwerke ist kurz vor dem Ende. Einige Informationen sind bereits durchgesickert, so weird vor allem das Erdbebenwarnsystem kritisiert welches unzureichend funktioniert. Darüber hinaus werden Leitlinien bei schweren Unfällen nicht umgesetzt, hier verstoße man gegen die Richtlinien der Internationalen Atomenergiebehörden. Altmaier wollte dazu noch keine Stellung beziehen und erst den vollständigen Bericht abwarten.

 
Veröffentlicht : 01/10/2012 12:59 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Greenpeace hat den EU Stresstest der Atomkraftwerke zum Anlass genommen um noch einmal für die sofortige Abschaltung zu werben. Die Befürchtungen hätten sich bestätigt, die Atomkraftwerke seien nicht sicher und müssten unverzüglich vom Netz genommen werden. Nachrüstungen dürften sich kaum lohnen so Greenpeace. Jedoch denken Länder wie Frankreich nicht einmal daran überhaupt ihre Atomkraftwerke abzuschalten, anders als in Deutschland wo zumindest ein Fixtermin genannt ist.

 
Veröffentlicht : 02/10/2012 10:37 am
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Atomkraftgegner begrüßten noch einmal die Stress Test der Atomkraftwerke. Diese geben allen Anlass darüber nachzudenken ob Atomkraft wirklich sein muss. Die Technik sei nicht sicher genug und müsse deshalb vom Markt genommen werden. Die Politik kündigte nun an, alle Kraftwerke bei denen Mängel aufgetreten sind überprüfen zu lassen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Greenpeace ist nach wie vor für eine sofortige Abschaltung der Kraftwerke.

 
Veröffentlicht : 03/10/2012 12:48 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Umweltminister Altmaier gab nun doch etwas mehr von seiner Meinung preis als er ursprünglich wollte. Demnac sollen Nachrüstungen in Atomkraftwerken von der Laufzeit abhängig gemacht werden. Wenn ein Kraftwerk ohnehin nur noch drei Jahre am Netz ist lohnt sich auch keine Investition in die Sicherheitstechnik. Er wartet nun ab welche Reaktoren betroffen sind und dann wird entschieden ob eine Nachrüstung vorgenommen werden muss oder nicht.

 
Veröffentlicht : 03/10/2012 12:50 pm
Teilen: