Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Atomare Wiederaufbereitung

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
352 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es soll in China einen Durchbruch bei der Wiederaufbereiung von atomaren Brennstoffen gegeben haben, so die Medien vor Ort. Bislang ging man davon aus das die Uranvorkommen in China für maximal 50-70 Jahre  reichen werden, mit der neuen Technik sollen diese nun 3000 Jahre halten. Die Kernkraftwerke sollen die unzähligen Kohlekraftwerke in Zukunft ablösen, aktuell produziert China zwei Drittel des Stromes durch Kohlekraftwerke und zählt damit zu den größten Umweltverschmutzern der Welt.

 
Veröffentlicht : 04/01/2011 12:42 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn die Methode einigermaßen sicher ist spricht dem nichst entgegen, im Gegenteil, dadurch könnte man die Kohlekraftwerke deutlich früher vom Netz nehmen. Der Ausbau von erneuerbaren Energien hätte somit auch deutlich mehr Zeit und muss nicht von heute auf morgen geschehen. Nähe Informationen wären gut, wie weit die Methode auch wirklich aktuell umsetzbar ist und wie lange es dauert bist man damit starten kann.

 
Veröffentlicht : 15/01/2011 12:02 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nach neuesten Informationen wird es noch rund zehn Jaher dauern bis man in China die Wiederaufbereitung von Brennelementen starten kann. In einem Jahr werden erste Tests durchgeführt, danach müsse man neue Anlagen bauen um im großen Stil die Wiederaufbereitung durchzuführen. Sollte alles gut gehen, wäre dies nicht nur für China ein großer Schritt Richtung Energieeffizienz.

 
Veröffentlicht : 18/01/2011 12:27 pm
Teilen: