Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Emissionshandel ohne Wirkung

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
318 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Eigentlich war der Handel mit CO2 Zertifikaten dazu gedacht den Klimaschutz zu verbessern, doch das Gegenteil tritt ein. Die Zertifikate werden zu Schleuderpreisen von Firmen verkauft die selbst keinen Bedarf haben. Dadurch wird es Umweltverschmutzern natürlich leicht gemacht weiter zu verfahren wie bisher. Der Ursprungsgedanke war seinerzeit, dass die Firmen diese Zertifikate nur teuer von ihren Mitbewerbern kaufen können, doch die Branche scheint sich  einig zu sein, dass die Zertifikate kaum Wert haben.

 
Veröffentlicht : 15/07/2012 11:50 am
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die EU möchte sich stärker in den Emissionshandel einmischen, so sollen die Zertifikate deutlich knapper werden und damit auch teurer. Aktuell sind diese ja zu Rammschpreisen zu kaufen. Die deutsche Industrie zeigte sich wenig begeistert und übt sich schon einmal in scharfer Kritik. Die Belastung der Industrie werde dadurch stark ansteigen, was wieder einmal Arbeitsplätze kosten kann oder gar eine Verlegung in einen nicht EU Standort. Man müsse aufpassen nicht zu übertreiben mit den Umweltzielen.

 
Veröffentlicht : 26/07/2012 10:35 am
Teilen: