Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erneuerbare Energien fördern Wachstum und schaffen Arbeitsplätze

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
285 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eine der Wachstumsbranchen, die sich auch auf die Zahl der Arbeitsplätze positiv auswirkt, ist der Bereich der erneuerbaren Energien. Schon 340.000 Beschäftige zählt die Branche im Bereich Ökostrom. Einer Studie des Umweltministerium zufolge, hat sich die Zahl der Arbeitsplätze in diesem Wirtschaftszweig, von 2004 an innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Das sind über 40.000 Arbeitsplätze mehr, als die damalige Regierung prognostiziert hatte. Allerdings warnen immer mehr Firmen und Mitarbeiter der Ökologischen Energieerzeuger, dass die Verhinderung des Ausstiegs aus der Kernenergie den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien bremsen werde. Dadurch gefährdet die Regierung auch den bis 2050 geplanten Anteil an Ökostrom in Höhe von 80 Prozent, gemessen am Gesamtstromverbrauch Deutschlands. Verständlich stolz regiert die SPD auf die bisher positiven Zahlen, die auf das Engagement während ihrer Regierungszeit zurück zu führen ist. So spricht PD-Fraktionsvize Ulrich Kelber von einer "Erfolgsgeschichte", die auf dem im Jahr 2000 von der SPD eingebrachten Erneuerbare-Energien-Gesetz beruht. Durch die geplante Verlängerung der AKW-Laufzeiten leitet die CDU/FDP- Regierung jedoch eine falsche Entwicklung ein, die sich langfristig negativ auf die Entwicklung Deutschlands auswirken werde. Kelber warnt: "China, Südkorea, Brasilien, Indien und die USA werden uns in wenigen Jahren überholen".

 
Veröffentlicht : 07/10/2010 6:54 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Das uns die genannten Länder in den nächsten Jahren überholen glaube ich nicht. Gerade in den USA werden Kohlekraftwerke gebaut. Die Amerikaner haben noch absolut keinen Sinn für erneuerbare Energien entwickelt. Von allen Ländern dürften wir mit an der Spitze stehen was die Reduzierung und Effizienzierung des Energiebedarfes angeht.

 
Veröffentlicht : 08/10/2010 11:07 am
Teilen: