Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstes Elektrotaxi

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
424 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

In München ist das bundesweit erste Elektrotaxi in Betrieb. Der Mitsubishi fährt mit der Batterieladung mindestens 100 Kilometer weit bevor er zurück an das Stromnetz muss. Zum aufladen des Akkus benötigt man dann sechs Stunden über eine gewöhnliche Steckdose. Das Taxi soll ein Jahr lang zusammen mit dem ADAC auf die wirtschaftliche Tauglichkeit getestet werden. Zudem werden hier erste öffentliche Studien zu der Haltbarkeit der Bauteile gesammelt und entsprechend ausgewertet. Der Betreiber weiß das das Elektrotaxi keinen Gewinn einfahren wird, vielmehr soll es als Signalwirkung dienen.

 
Veröffentlicht : 06/07/2011 12:22 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also mal ganz im Ernst, was soll ein Unternehmer mit einem Taxi das eine so geringe Tageslaufleistung erreicht, da kann man den Gewinn pro Tag schon auf das Maxium ausrechnen. Hinzu kommen noch Abzüge bei den Unterhaltskosten, die Fahrzeuge rentieren sich nicht. Erst wenn ein Elektroantrieb mit einer Tagesleistung von 500-800 Kilometern verfügbar ist sieht es anders aus. Wobei dann noch interessant wäre wie lange die Akkus für eine Komplettladung benötigen.

 
Veröffentlicht : 17/07/2011 8:47 pm
Teilen: