Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarbranche, China schlägt zurück

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
374 Ansichten
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Chinesische Anbieter in der Solarbranche standen massiv in der Kritik auf Grund der Dumpingpreise und der damit verbundenen Vernichtung der europäischen Anbieter. Nun schlägt China zurück, man hat ein Prüfungsverfahren eingeleitet, wonach die Solarindustrie in Europ Subventionen erhalte. So werde das Vorprodukt Polysilizium zu viel geringeren Preisen verkauft als man es in China kaufen muss.  Vielleicht möchten die Chinesen damit dem Strafzoll entgegenwirken der drohen könnten. In den USA gibt es bereits Strafzölle für chinesische Solarprodukte.

 
Veröffentlicht : 01/11/2012 2:00 pm
(@greenworld)
Beiträge: 791
Prominent Member
Themenstarter
 

Die EU reagiert auf die Vorwürfe aus China und kündigt nun ihrerseits eine Prüfung der Subventionen bei Solarpanels aus China. Der Europäische Solarverband EU ProSun hatte schon vor einigen Wochen Beschwerden eingereicht, dass die chinesischen Hersteller vom Staat subventioniert werden. Die Chinesen warnen unterdessen immer vor einer Überprüfung, dies werde die Handelsbeziehung verschlechtern und vor allem die Solarindustrie deutlich schwächen. Man merkt, dass die Chinesen unbedingt von dem Thema ablenken wollen.

 
Veröffentlicht : 11/11/2012 2:27 pm
Teilen: