Der Stand für Elektroautos wird immer schwerer, nicht nur, dass die Umwelt dadurch nahezu überhaupt nicht entlastet wird, nein nun wurde auch bekannt, dass die Fahrzeuge bei kalten Temperaturen kaum noch zu gebrauchen sind. Die Zeitschrift Auto Bild hat in einem Test herausgefunden, dass die Reichweite bei Temperaturen unter null Grad deutlich sinkt. Die Fahrzeuge schaffen dann teilweise keine 40 Kilometer mehr. Dies ist natürlich für die Ökobilanz ein weiterer Schlag, wenn die Autos alle 15 Minuten aufgeladen werden müssen.
Die Wirtschaft wird schon bald sehr massiv Werbung für Elektrofahrzeuge machen, damit lässt sich guter Profit erwirtschaften, nach und nach wird das erkannt. Die Autos sind wartungsintensiver, leisten deutlich weniger, kosten aber erheblich mehr. Die Zeit ist noch lange nicht reif für gute Elektrofahrzeuge, vielleicht in 20-30 Jahren. Was soll man mit einem Auto welches nur ein paar Kilometer schafft, viele kommen damit nicht einmal zum Arbeitsplatz.
Praktisch sind solche Fahrzeuge schon, zumindest für den Geldbeutel beim auftanken. Doch die Frage ist wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich zu einem konventionell betriebenem PKW mit Verbrennungsmotor. Auch die Lebensdauer das Akkus wäre interessant zu wissen. Für alle die nur wenige Kilometer am Tag fahren müssen kann sich das schon lohnen, für Pendler oder aber Leute die beruflich ein Fahrzeug den Tag über brauchen absolut ungeeignet.
Die Bundesregierung hatte vor einigen Jahren groß angekündigt, man wolle über eine Milliarde Euro in die Entwicklung und Erforschung von Elektrofahrzeugen investieren. Doch weit gefehlt, bis heute wurde kein einziger Cent in diese Sparte investiert. Die deutsche Autoindustrie stemmt die Kosten alleine und fordert nun endlich Unterstützung. Es hat ohnehin den Anschein, als wolle die Regierung so schnell keinen Wechsel auf Elektrofahrzeuge, so kann der Bürger noch viel stärker beim Spritpreis geschröpft werden, der Staat macht hier jedes Jahr Milliardengewinne und Gewinnsteigerungen die schon beängstigend sind.
Peter hat es richtig erkannt, der Staat sieht überhaupt keinen Bedarf um Elektroautos zu fördern, sollten die Menschen wirklich größtenteils auf Elektrofahrzeuge umsteigen entgehen dem Staat Milliardeneinnahmen. Von daher wird man alles daran setzen die Entwicklung möglichst lange hinauszuzögern. Nach außen hin schön weiter predigen wieviel man doch für die Umwelt tun möchte und auf grüne Energie umsteigen will, aber hinterrücks wenig bis gar nichts für die Entwicklung tun. Mal davon ab, dass Elektroautos bei weitem nicht so umweltfreundlich sind wie sie angepriesen werden.