Forum

Windparks schützen ...
 
Notifications
Clear all

Windparks schützen vor Stürmen  

  RSS
Greenworld
(@greenworld)
Prominent Member

Mega Windparks auf hoher See sind nicht nur gut zur Stromerzeugung, sondern offensichtlich auch zur Abwehr von heftigen Stürmen. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass Mega Windparks durchaus die Kraft haben starke Stürme abzuschwächen, in dem die Turbinden den Wind und die Brandung abmildern. Forscher haben in einer Simulation die Daten genau errechnet und sind sich einig, dass eine Abmilderung durchaus vorhanden sei, der Sturm Katrina im Jahr 2005 in New Orleans, wäre nie so stark gewesen wenn an der Küste vorher Windräder gestanden hätten. Laut Studie ist eine Abschwächung um 79 Prozent gemessen worden, wenn Windräder flächendeckend eingesetzt werden. Man muss jedoch sagen, dass Anlagen in der Größenordnung wie sie in der Simulation verwendet wurden noch nie gebaut wurden.

Zitat
Veröffentlicht : 03/03/2014 10:43 am
Share: