Forum

CO2-Emissionen in I...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CO2-Emissionen in Indien steigen an

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
277 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Indien holt im weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen mächtig auf. Mittlerweile befindet sich Indien an fünfter Stelle der weltweit führenden Klimasünder, wie das indische Umweltministerium in einer Veröffentlichung am Dienstag vorstellte.

Demnach stiegen die Emissionen in den Jahren 1994 bis 2007 jährlich um über drei Prozent an. Bereits heute kann Indien den Wandel des Klimas vor Ort spüren, denn der Meeresspiegel ist schon angestiegen und die Niederschläge haben sich ebenfalls negativ verändert.

Indien hat eine große Industrie im Bereich Zementherstellung und der Verkehr hat sich in den letzten Jahren ebenfalls deutlich verändert. Die Pro-Kopf-Emissionen in Indien liegen mittlerweile bei rund 1,4 Tonnen pro Jahr. Im Vergleich zu Deutschland, wo der Ausstoß bei 11,88 Tonnen liegt oder gar den USA mit knapp 19 Tonnen, ist Indien harmlos, jedoch ist die Zunahme das Hauptproblem.

Wenn jetzt noch die Autoindustrie boomt und dadurch die Anzahl der Autofahrer in Indien ansteigt, wird das Problem noch gravierender. So lange, wie es weltweit kein gezieltes Klimaabkommen gibt, wird der Klimawandel munter weiter gehen.

 
Veröffentlicht : 12/05/2010 10:35 pm
Teilen: