Forum

Notifications
Clear all

Energieausweis Pflicht  

  RSS
Greenworld
(@greenworld)
Prominent Member

Energieausweise für Immobilien sind bei Neubauten bereits seit einigen Jahren Pflicht, doch nun müssen die Ausweise auch bei älteren Gebäuden vorgelegt werden wenn vermietet oder verkauft wird. Dies soll dem neuen Bewohner klarmachen welche Standards im Haus vorliegen und mit welchen Energiekosten er in etwa zu rechnen hat. Wer natürlich in seinem Eigenheim selber wohnt benötigt den Ausweis logischerweise nicht. Nur wie erwähnt bei Neubauten ist ein Energieausweis zu erstellen, egal ob selbst genutzt oder zur Vermietung. Wer seine Immobilie künfitg anbietet muss darauf achten den Effizienzwert im Ausweis mit in das Angebot zu schreiben, ansonsten könnten Abmahnungen drohen. Bußgelder wird es aber erst ab dem kommenden Jahr geben, dieses Jahr gilt noch als straffrei bei Verstößen.

Zitat
Veröffentlicht : 15/05/2014 12:49 pm
Share: