Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

VW-Kampagne von Greenpeace

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
653 Ansichten
(@lukeskywalker)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

im Moment läuft eine Onlinekampagne von Greenpeace gegen den Volkswagen Konzern. Bis jetzt wird die Kampagne von über 355.000 Leuten unterstützt.

Obwohl ich selber VW-Fahrer bin, gefällt mir die Kampagne sehr gut, weil sie witzig und kreativ ist. Als Aufhänger wurde das Star-Wars-Werbevideo von VW karikiert und die gesamte Homepage ist sehr liebevoll im Star-Wars Stil gestaltet. Im FAQ wird sogar der krude Satzbau von Joda verwendet.

Die Kampagne richtet sich nicht gegen die VW Fahrer, sondern an den VW Konzern. Die Hauptkritikpunkte von Greenpeace sind folgende:

Du kannst die Kampagne unterstützen. Dazu ein paar grundlegende Infos.

VW behauptet bis 2018 weltweit der ökologischste Autohersteller sein zu wollen. Hinter den Kulissen wird aber fleißig Lobbyarbeit gegen wichtige Klimaschutzgesetze betrieben. Zum einen versucht VW die Vorschriften für Emissionsgrenzwerte zu verwässern, zum anderen stellen sie sich gegen das notwendige Ziel in der EU 2020 30% weniger CO2 auszustoßen.

Obwohl VW viel mit hocheffizienten Modellen wirbt, sind nur sechs Prozent der verkauften Autos mit einer Spritspartechnologie ausgestattet. Das liegt vor allem daran, das Bluemotion überteuert angeboten wird. Über 1000 € Aufpreis für einen Golf und sogar 1500 € für einen Polo. Ähnliches ist beim Drei-Liter-Polo passiert, der zum Preis eines Golfs angeboten wurde. Der Ein-Liter CCO und der L1 haben es noch nicht einmal in die Serienproduktion geschafft.

Das heißt VW redet viel und hat auch tolle Konzepte, tut aber nichts, um sie umzusetzen.

Ich war neulich selber bei einem Händler, um nach einem neuen Auto zu schauen. Autos mit dem vollen Blue Motion Paket hat er gar nicht gehabt, sondern nur das abgespeckte Blue Motion Technology. Und obwohl ich dem Händler gesagt habe, dass mir ein geringer Spritverbrauch wichtig ist, hat er mir von Blue Motion abgeraten, weil es zu teuer sei.

Ich hoffe, dass diese Kampagne etwas bei Volkswagen bewegt, damit ich bald stolz darauf sein kann ein Auto von einem Konzern zu fahren, der nicht nur redet, sondern sich an die Speerspitze für den Klimaschutz gestellt hat. Außerdem muss ich dann nicht mehr so oft zur Tankstelle. Ich hoffe, dass ich hier viele Unterstützer finde, weil ich glaube, dass VW, sensibler reagiert, wenn viele VW Fahrer mitmachen.

http://vwdarkside.com/de

 

Schöne Grüße

 
Veröffentlicht : 30/08/2011 6:34 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Deine Meldung ist ganz schön alt, dass war hier schon im Juni Thema, da gab es auch schon den Greenpeace Werbespot der gegen VW gestellt ist. Ich finde es immer interessant das sich die Leute aufregen wegen dem CO2 Ausstoß bei PKW. Weißt du überhaupt wie hoch der Anteil am gesamten PKW CO2 Ausstoß in Deutschland ist, oder gar weltweit? Von allem CO2 Ausstoß macht der PKW und LKW in Deutschland (allein in Deutschland) lediglich drei Prozent aus. Nehmen wir an wir kaufen jetzt alle Autos die 3 Liter weniger auf 100 Kilometer benötigen, dass ist faktisch eine kaum messbare Verbesserung, also warum in dem Bereich soviel investieren wenn er letztendlich überhaupt nichts bringt. Weltweit macht der PKW und LKW Verkehr im übrigen lediglich 0,3 Prozent des gesamten CO2 Ausstoßes aus.

 
Veröffentlicht : 31/08/2011 9:07 am
(@lukeskywalker)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Tilo,

wo hast du die 3% her? Die Zahlen vom Umwelt Bundesamt sprechen eine ganz andere Sprache:

"Die im Folgenden angeführten Emissionsangaben berücksichtigen keine CO2-Mengen der Quellkategorie Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft. Den größten Anteil an den CO2-Emissionen hatte 2009 wie bisher die Energiewirtschaft mit 42,9 %. Aus diesem Bereich wurden im Jahr 2009 rund 338,5 Mio. t CO2 freigesetzt. Die Quellkategorien Haushalte/Kleinverbraucher (18,5 %) und Straßenverkehr/übriger Verkehr (18,3 %) sowie Verarbeitendes Gewerbe/Industrieprozesse mit zusammen 18,7 % besitzen hinsichtlich der CO2-Emissionen derzeit eine geringere Bedeutung."

http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=2842

Schöne Grüße

 
Veröffentlicht : 31/08/2011 10:27 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Greenpeace hat zu einer lächerlichen Aktion aufgerufen, man verlangt von Volkswagen das man die komplette vorhandene Energiespartechnik serienmäßig in alle Fahrzeuge einbaut, diese aber keinen Aufpreis kosten darf. Mit mehreren Bannern bewaffnet machten sich Greenpeace Aktivisten auf nach Wolfsburg um dort zu demonstrieren. VW Fahrzeuge stoßen laut Greenpeace in ihrer Nutzungsdauer 60 Millionen Tonnen Co2 aus, doppelt soviel wie bei Ford, Peugeot und Citroen zusammen.

Kein Wunder wenn man bedenkt wie die Nutzungsdauer eines VW im Gegensatz zu den genannten Modellen ist.

 
Veröffentlicht : 08/09/2011 9:12 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Der Konzernsprecher von VW meldete sich nach der lächerlichen Greenpeace Aktion zu Wort. VW präsentiere unter anderem auf der kommenden IAA die umweltfreundlichste Autopalette die der Konzern jemals hatte. Darunter ein Fahrzeug welches nur 79 Gramm Co2 pro Kilometer ausstoße. Man hat Greenpeace schon vor längerem Gespräche angeboten, diese wurden jedoch einfach abgelehnt. Bei Greenpeace hat man kein Interesse an einer leisen Diskussion, man möchte im Mittelpunkt stehen und für die eigene Sache werben. Die Aktivisten wurden im übrigen wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Zu Recht wie ich finde.

 
Veröffentlicht : 09/09/2011 9:36 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Greenpeace fährt weiter gegen VW auf, bei 40 VW Händlern haben Aktivisten Golf Modelle schwarz verhüllt mit einem Slogan "Das Problem". Man sieht den Golf als umweltschädlichsten Golf aller Zeiten an. So langsam aber sicher dürfte VW richtig genervt sein von diesen *gelöscht* (Anm. v. Admin: Bitte Sitte wahren), ich bin gespannt wann die Lage mal eskaliert, Greenpeace ist ja dafür bekannt auch gerne illegale Wege zu gehen um Aufmerksamkeit zu erregen.

 
Veröffentlicht : 11/09/2011 8:50 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Zur angeblichen Gesprächsbereitschaft von VW hat Greenpeace hier den Briefwechsel veröffentlicht: http://blog.greenpeace.de/blog/2011/09/08/greenpeace-und-volkswagen-ein-briefwechsel/

 

Die Basisversion des Up! verbraucht übrigens 4,5 l/100km Verbrauch und hat damit 105 g/km CO2-Emission. Die Spritsparvariante lässt sich im VW-Konfigurator nicht finden.

 
Veröffentlicht : 14/09/2011 11:29 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Greenpeace hat nun auch auf der IAA zugeschlagen, mit einem Plakat vor der Halle in der Volkswagen seine Fahrzeuge präsentiert wurde gegen VW gewettert. Not up to date stand darauf, dies soll eine Anspielung auf den vorgestellten Kleinwagen "Up" sein, dem ein viel zu hoher CO2 Verbrauch vorgeworfen wird. Leider ist VW dumm genug gewesen sich jetzt auf das Spielchen einzulassen und hat seinerseits 20 Mitarbeiter vor die Halle gestellt mit Schildern auf denen stand Grüne Produktion und 1 Liter Auto. Greenpeace hätte sich die Daten des kritisierten "Up" von VW mal anschauen sollen, er dürfte einer der sparsamsten Kleinweigen sein, wenn nicht sogar der Sparsamste.

 
Veröffentlicht : 16/09/2011 9:09 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
 

Passend zu dem Thema ist nun eine Studie veröffentlicht worden, wonach der CO2 Ausstoß durch PKWs um 15 Prozent gesunken ist. Damit stoßen die Fahrzeuge durchschnittlich 147 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Trotz steigender Motorleistung wird die Effizienz der Motoren erheblich verbessert. Gerade Dieselfahrzeuge sind beliebter geworden, hier ist ein Zuwachs von sechs Prozent in den letzten sieben Jahren zu verzeichnen. VW gehört im übrigen zu der Firma mit den Fahrzeugen die am wenigsten CO2 ausstoßen. Porsche führt die Liste der Umweltverschmutzer mit großem Abstand an.

 
Veröffentlicht : 17/09/2011 10:30 am
Teilen: