Forum

Chemieunfall in Tsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chemieunfall in Tschechien sorgt für giftige Säurewolke

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
260 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtet, dass es am Donnerstagabend in einem tschechischen Chemiewerk einen Säureunfall gegeben hat. Im Chemiewerk Synthesia in Pardubice sei aus einem Leck Schwefelsäure, Salpetersäure sowie Zellulose ausgetreten.

Die Feuerwehr versuchte mit Wasserdampf die Säurewolke in den Griff zu bekommen, Anwohner sollten die Fenster und Türen geschlossen halten. Eine Sprecherin des Konzerns ließ verlauten, dass eine Gefahr für Mensch und Umwelt nicht zu befürchten sei, da der Unfall nicht schwerwiegend sei. Wer sich jedoch mit den schwefelhaltigen Säuren ein wenig auskennt, der weiß, dass diese keinesfalls harmlos für die Umwelt sind. Säuren werden von Wasser aufgenommen und können sauren Regen verursachen, der die Wälder angreift.

Der Vorfall ist bereits der dritte in dem Werk. 2005 gab es in zwei Fällen ähnliche Unfälle, bei denen jedoch keine Menschen verletzt wurden. Der Konzern wird am Freitagmorgen eine Stellungnahme veröffentlichen.

 

 
Veröffentlicht : 02/07/2010 10:13 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 773
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Boa! Daas Finde ich aks eine Sauerrei!Cry

 
Veröffentlicht : 09/07/2010 10:21 am
Teilen: