Gute Idee – Der Regenwaldlauf

regenwaldDa ich auf eine sehr interessante Naturschutzaktion aufmerksam geworden bin, möchte ich hier im Natur-Blog auch darüber berichten.

Es handelt sich um die Aktion „Regenwaldlauf von Schülerinnen und Schülern“. Ziel der Veranstaltung ist es, die sportliche Betätigung von Jugendlichen mit dem Naturschutz zu verbinden und gleichzeitig einen Beitrag für den Schutz des Regenwalds in Guyana zu leisten. Die Veranstaltung wird von der Stiftung Wildnis organisiert und findet jährlich statt. Diese innovative Aktion erhielt vom Sächsischen Staatsminister für Kultus, Herrn Steffen Flath bereits eine Auszeichnung best-practice-Projekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen“.
Um an der Aktion teilnehmen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler selbst einen Sponsor finden, der einen frei wählbaren Betrag pro Laufrunde „ihres Läufers“ (400 Meter) spendet. Zum Sponsoring können sich beispielsweise Eltern, Verwandte oder auch ein Blumengeschäft um die Ecke bereit erklären. Und wenn die Eltern in ihrem Berufsumfeld über die Möglichkeit verfügen, dem Kind bei der Suche nach einem Sponsor zu helfen, findet man schnell ein Unternehmen aus der Umgebung, welches das wertvolle Engagement junger Menschen unterstützen möchte. Mehrere gleichzeitige Sponsoren sind natürlich gerne willkommen. Somit werden der Spendenbetrag zum Schutz des Regenwaldes und die Patenschaftsfläche der Schule einfach größer.
Diesjähriger Regenwaldlauf fand in Dresden am 4. April 2008 statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler legten sich beim Laufen richtig ins Zeug und erreichten somit beachtliche Leistungen. Weitere Informationen zu den geplanten Regenwaldläufen in Sachsen und eine Bildergalerie finden Sie unter:
http://stiftungwildnis.de/Regenwaldlauf.34.0.html
Insgesamt wird im Jahr 2008 eine Beteiligung von 100.000 sächsischen Schülern aus über 30 Schulen erwartet, wobei die Nachfrage der an der Teilnahme interessierten Schulen von Jahr zu Jahr immer größer wird.
Wir wünschen den Veranstaltern viel Erfolg und möchten herzlich alle Schülerinnen und Schüler zur regen Teilnahme am nächsten Regenwaldlauf einladen.

2 Gedanken zu „Gute Idee – Der Regenwaldlauf

  1. Susanne Schneider

    Ich kann mich da nur anschließen und den Veranstaltern viel Erfolg wünschen, solche Aktionen sind in der heutigen Zeit sehr wichtig aber leider viel zu selten.

  2. Florian

    Stimmt tolle Sache. Bei der Gelegenheit: Optisch ist dieses Blog ja echt eine Augenweide. Nur schade, dass es nicht mehr aktuallisiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert